Mama ich brauche ein Trikot!

Solche Sätze bekomme ich ab und zu Mal von meinen Kindern zu hören.

Wenigstens hatte mein Sohn schon genaue Vorstellungen wie es aussehen sollte.

„Schwarz mit Neongelb“

Da ihm der Schnitt vom Geburtstagsshirt noch immer sehr gut gefällt, habe ich wieder das Raglanshirt von Klimperklein genäht. Auch dieses Mal wieder etwas verbreitert (je 1 cm vom Bruch angelegt und dann jeweils 1cm mehr NZ, an den Armen an beiden Seiten 1cm mehr NZ)

Vorder- und Rückenteil sind aus schwarzem Jersey, die Arme aus einem neongelben Polyjersey genäht. Dazu sollte es dann noch den Namen aus neongelber Flockfolie geben. Für Akzente habe ich mit neonfarbenden Garnen genäht. So sind die Seiten mit dem 3faden-Flatlockstich meiner Overlock links auf links zusammengenäht, damit die Naht wie gecovert aussieht. Der Saum ist mit dem gleichen Stich genäht, aber dieses Mal von links, so dass der Saum einen Leiterstich hat. Die Steppnähte habe ich mit dem 3fach-Stich meiner Nähmaschine genäht.

DSC01203

DSC01206

Das ganze Outfit ist in Team-Arbeit entstanden. Während ich Zuschnitt, suchte er schon mal einen Schnitt für die Hose raus, als ich nähte, durfte er an meinem PC den Schriftzug erstellen.

Für die Hose haben wir uns für das Model 37 aus der Ottobre 6/2014 entschieden. Normal wird das Modell aus festem Stoff genäht, wir haben uns aber für Sweat entschieden und brauchte daher auch keinen Reißverschluss einnähen. Statt festen Bund nahm ich Bündchenware und nähte sie wie einen Tunnel an, damit ich hinterher noch ein breites Gummi durchziehen konnte.

Vorne nähte ich ein Stück Neon-Webband ein
DSC01208

DSC01209

hinten habe ich den Tunnel mit gelben Garn verschlossen. 1. aus Faulheit und Zeitnot, denn ich musste die Hose erstmal anprobieren lassen, bevor ich das Gummiband verbinden konnte, 2. als 2. Sichtmerkmal damit die Hose nicht versehentlich falsch angezogen wird.
DSC01210

Ein glückliches Kind mit genähten Sachen die mit Stolz getragen werden, was möchte man als Mutter mehr.

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Mama ich brauche ein Trikot!

  1. Franziska sagt:

    Toll, daß Genähtes nachgefragt wird.

  2. Jana sagt:

    Hallo Birga,

    sieht einfach toll aus und ich bewunder dich immer wieder, wie wunderschön deine Sachen aussehen.
    Respekt.
    Vielleicht schaffe ich solche Sachen auch irgendwann zu nähen.

    Liebe Grüße
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert