Das 2. Kleid „Vida und Betucht“

Die Mutter meiner Nichte, hatte sich schon vor 2 Jahren in den Stoff verliebt, als ich eine Tunika, einen Hut und eine Hose mit dem Stoff nähte. Dieses Mal lag er auch mit auf dem Stapel der Stoffe, die ich für den Geburtstag vernähen wollte.

Ich entschied mich bei dem Stoff für das Schnittmuster Vida von Farbenmix.

Auch wenn das Weihnachtskleid von 2014 grade erst passt, habe ich trotzdem 98/104 zugeschnitten, denn ich würde es schade finden, wenn es schnell zu klein geworden ist.

DSC02435

Damit man die Träger besser verlängern kann, habe ich dieses Mal Knopflöcher und Knöpfe angenäht

DSC02436

Zur Zierde nähte ich Zackenlitze an und steppte die Nahtzugaben der Seitenteile mit einem Wellestich ab.

DSC02437

Damit man die Weite besser regulieren kann, nahm ich wieder Knopflochgummi in dünne Knöpfe

DSC02438

Dazu gab es dann noch das Kopftuch „Betucht“ von Nemada

DSC02439

Zuerst saß das Tuch bei meinem Puppenkopf etwas zu eng, so dass ich das Bünchen abtrennte und noch verlängerte
DSC02440

Beim Anprobieren passte es meiner Nichte dann perfekt. (Davon habe ich dann aber kein Foto gemacht, da sie sehr aufgeregt war)
DSC02444

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Das 2. Kleid „Vida und Betucht“

  1. Franziska sagt:

    Ein schönes Kleid, viele kleine Details, die es abrunden und die erahnen lassen, wieviel Arbeit drin steckt.
    Die Fotos sind dir dieses Mal besonders gut gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert