Kleines Mäppchen Penaali aus dem Näähglück Adventskalender

Eigentlich wollte ich dieses Täschchen nicht nähen, da meine Zeit etwas knapp war, aber während ich andere Täschchen und Schlamper aus Softshell zuschnitt und nähte, habe ich auch noch schnell Penaali dazwischen geschoben und gleich 2 Mal genäht.

Ihr bekommt das Schnittmuster bei Näähglück im Adventskalender und ihr habt Glück, es ist ein Freebook und wird daher nicht nach 24 Stunden gelöscht.

Da ich die Tasche aus Softshell genäht habe, habe ich sie nicht gefüttert, sondern nur die Nahtzugaben nach jeder Naht abgesteppt.

Die Teilung von Penaali ist bei beiden gleich, ich habe nur den Reißverschluss an die andere Seite gesetzt und schon wirkt das Muster unterschiedlich.

Beide Vorderseiten

Beide Rückseiten

Mein warmer Pulli für den Weihnachtsmarkt

Letztes Wochenende guckte ich schon mal nach dem Wetter für dieses Wochenende, da ich Samstags auf den Weihnachtsmarkt wollte. Leider war die Voraussage nass und kalt. 🙁
Was ziehe ich an? Die Winterjacke ist nicht mehr in Ordnung und meine Pullover sind alle zu dünn. So kam ich auf die Idee den Hoodie Satu aus dem Näähglück-Adventskalender noch mal zu nähen. (Da es den ersten Teil des Schnittes gestern schon gab und heute Teil 2 dran ist, empfehle ich euch das Ebook zu kaufen, da gibt es den Schnitt dann auch in Einzelgrößen (32 bis 60). Die Teilungen für hinten und die Ärmel, sind auch nur im Ebook erhältlich.)

Ich hatte vor ein paar Wochen im Baumarkt (Hagebau in Itzehoe, mit geniale Stoffabteilung) einen wunderschönen Steppjersey mit passenden Bündchen gesehen. Aus Angst, wie ein Sahnetörtchen auszusehen, kaufte ich mir den Stoff aber nicht, zumal ich damals mit  dem ersten Satu noch nicht fertig war. (Ich war in den Baumarkt gefahren, weil ich für den die Bündchenware brauchte)

Am Sonntag habe ich dann noch etwas überlegt, Montag früh habe ich meine Schwägerin noch mal gefragt und Montag Mittag habe ich mir den Stoff gekauft. Zu Hause kam er gleich in Waschmaschine und Trockner.  Es wurde wieder ein Satu von Näähglück Da es am Schnitt noch ein paar kleine Änderungen gab, habe ich die neuste Version ausgedruckt,. geklebt und abgezeichnet.

Donnerstag Abend ist er dann fertig geworden. Gestern (Samstag) bevor es zum Markt ging, habe ich mit meinem Großen noch schnell ein paar Bilder gemacht, da die Sonne so schön schien.

Ich habe wie beim anderen Satu auch, vorne die Teilungen in einem anderen Stoff genäht, außerdem hat er in die Seitenstreifen  wieder schöne große Taschen bekommen.

Dieses Mal habe ich die Ärmel in dem gleichen Stoff wie die vordere und hintere Mitte genäht und die Kapuze in dem Stoff der Seitenstreifen.

Die Teilung auf der Rückseite habe ich auch wieder gemacht, weil es mir schon beim 1. Satu so gut gefallen hat.

Der Stoff ist es Steppjersey, 2 schichten dünneres Jersey mit einer Vliesschicht dazwischen. Er hält wirklich richtig schön warm. Freitag morgen hatte ich ihn schon an, da hatte ich nur ein Langarmshirt drunter und bin so zum Schwimmen gefahren. Es war zwar kühl, aber nicht zu kalt. Da es leider Schneeregen gab, wäre eine Jacke drüber dann doch besser gewesen.

Ich habe auch noch ein Foto von meiner Bude auf dem Markt für euch.

Es war zwar kalt, aber richtig gefroren habe ich zum Glück nicht. Leider schlug ab späten Nachmittag das Wetter um, so dass es Hagel, Regen und nassen Schnee gab.

Der Hoodie Satu aus dem Näähglück Adventskalender

Ich hatte das Glück, dass ich als Probenähwichtel beim Näähglück Adventskalender helfen durfte. Ab heute könnt ihr jeden Tag ein Schnittteil vom Hoodie Satu herunter laden (Der Download des jeweiliges Teilschrittes ist nur am entsprechenden Tag möglich oder ihr kauft gleich das komplette Ebook)

Zuerst war ich unsicher, ob Satu etwas für mich ist, ich ziehe am liebsten Jacken an, weil ich die auch schneller wieder ausziehen kann, ohne das meine Haare hinterher total durchgewuschelt sind. Aber ich war bin von dem Hoodie so begeistert, dass ich mir glatt noch einen 2. aus Steppjersey genäht habe. (den zeige ich euch in den nächsten Tagen)

Der 1. Satu

Vorne hat er eine schöne Teilung,  die man mit und ohne Taschen nähen kann, durch die Teilung hat der Hoodie auch gleich einen Brustabnäher.

Optional kann man auf der Rückseite (und auch an den Ärmeln) auch eine Teilung nähen.

Die Kapuze ist sehr großzügig und ist vorne überkreuzt. Außerdem ist Satu schön lang, so dass auch der Po warm bleibt.

Ohne das ich es ahnte ist er ein Lieblingskleidungsstück geworden, auch wenn ich die Ärmel auch lieber in dunkel hätte nähen sollen.

 

Also solltet ihr heute und die nächsten Tage aufpassen und euch jeweils die einzelnen Schritte herunter laden.