Bügeleisentasche

Da mein Nähkurs in in der Schule (OGS) in der Mensa statt findet und wir nicht jedes Mal alle Sachen hin und her schleppen wollen, habe ich die letzten Wochen immer mein Bügeleisen und das kleine Ikea-Bügelbrett mit zur Schule genommen. Da es aber ziemlich doof ist, das warme Eisen wieder nach Hause zu bekommen, wollte ich mir eine Tasche mit integrierter Bügelunterlage nähen.

Das Thermolan zum Füttern hatte ich mir schon bei Stoff&Stil gekauft, nur irgendwie fand ich keinen metallischen Bügelbrettbezug. Extra dafür in den Baumarkt zu fahren fand ich ungünstig und so kamen wir zwar zu einem Baumarkt, nur die hatten keine Bügelbrettbezüge. Aber die nette Verkäuferin bot mir ein einen zu bestellen. Beim Wälzen der Kataloge fanden wir eine Bügeldecke, die sagte mir sogar viel mehr zu als ein Bezug. Netterweise wurde mir die Bügeldecke dann sogar nach Hause geliefert und ich konnte endlich loslegen.

Am längsten dauerte die Entscheidung welchen Stoff ich für die Außenseite nehme. Ich habe meine ganzen Baumwollwebstoffe durchsortiert und wieder nach Farben geordnet, aber kein Stoff sagte mir für das Projekt 100%ig zu. Letzten Endes zerschnitt ich ein altes Jeanshemd meines Mannes …

Auf der Suche nach Schrägband fand ich noch ein von mir zugeschnittenes, nur leider war es zu kurz, dafür fand sich in einer anderen Restekiste noch ein Stoffrest, der zwar zum Webband gehörte, aber im Fadenlauf zugeschnitten war und deswegen nicht zum Verlängern genommen werden konnte. Daraus habe ich dann die Henkel genäht und als Webband habe ich fertiges weißes genommen.

Geschlossen wird die Tasche mit Knöpfen und Gummiband.

CIMG3624

Sogar der Wasserbecher finde in der Tasche einen Platz.
CIMG3625Als Vorlage hatte ich diese Anleitung: Iron Caddy Tote allerdings habe ich die Zeichung nur als Skizze übernommen und dann auf mein Bügeleisen und 1/4 der Bügeldecke angepasst.

So kann ich noch so eine Tasche nähen und / oder für mein Ikea-Brettchen einen neuen Bezug nähen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Bügeleisentasche

  1. Franziska sagt:

    Toll! Klasse! Mein Bügelbrett benötigt auch einen neuen Bezug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert