Schuhe für meine Nichte Teil3 (vorerst der Letzte)

Dieses Mal gibt es quasi die Zusammenfassung der beiden vorherigen Beiträge.

Gestern war nun endlich die Taufe meiner Nichte. Nachdem das Kleid super passte und auch die Mütze fehlten ja nur noch die passenden Schuhe.

Ich hatte angefangen die Strickschuhe noch mal in weiß zu stricken, diese habe ich am Samstag Nachmittag fertig bekommen. Aus Viskosegarn mit einem irisierenden Lurexfaden. Ich hatte davon nur noch 44 Gramm und habe gezittert, ob die Wolle reicht oder nicht. Glücklicherweise reichte es und es blieb nur ein kleiner Rest über.

CIMG4078

CIMG4087

Aber auch die Lederpuschen ließen mir keine Ruhe, denn ich hatte mir etwas Leder bestellt und wollte gerne noch welche in Gr 18/19 nähen. Da der Versuch mit der Sandale nicht so gelungen war, habe ich statt dessen normale Puschen genäht, diese aber mit Borte verziert. (Puschen-Ebook von Klimperklein)

CIMG4075

CIMG4077

Dieses Mal passten die Puschen perfekt und die Kleine sah supersüß aus.

Getauft wurde sie in dem Familientaufkleid, in dem schon mein Großvater vor fast 90 Jahren getauft wurde. Da wohl schon vor ihm in den Kleid Kinder getauft wurden, dürfte es über 100 Jahre alt sein.

CIMG4090

Es ist so empfindlich und dünn, dass ich es nur vorsichtig von Hand wasche, ohne es zu wringen.
Das Unterkleid hat meine Mutter damals zu meiner Taufe genäht, es gibt auch noch eins in hellblau (auch von  meiner Mutter genäht, für meinen Bruder), das habe ich damals bei meinen Jungs zur Taufe benutzt.

In dem Kleid wurden meines Wissens nach getauft:
mein Opa 1924
meine Mutter 1953
mein Onkel 1959
ich 1975
mein Bruder 1978
mein großer Sohn 2002
mein kleiner Sohn 2004
meine Nichte 2014
ob darin auch die Geschwister meines Bruders und evtl. auch deren Kinder getauft wurden, weiß ich leider nicht.

Alles in allem war es ein ganz besonderer Tag für mich und auch für die Familie.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Schuhe für meine Nichte Teil3 (vorerst der Letzte)

  1. Franziska sagt:

    Schöne Puschen hast Du hergestellt. Allesamt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert