Shirtwoche: Langarmshirt nach Schnabelinas Regenbogenbody

Mein Donnerstags-Shirt für die Shirtwoche bei Fräulein Rohmilch.

Dieses Mal ist etwas etwas kleines entstanden, ein Langarmshirt als Basic für meine Nichte. Als Schnitt diente mal wieder der Regenbogenbody von Schnabelina, ich habe den Schnitt nur am Beinausschnitt „abgeschnitten“.

CIMG3415Statt Saum und Bündchen habe ich wieder mit dem Rollsäumer einen Rollsaum genäht. Das geht schnell und sieht toll aus wie ich finde. Als zusätzlichen Akzent habe ich unten noch ein Webbandrest angenäht.

CIMG3419Das Shirt habe ich mit einem Rundhalsausschnitt genäht, damit der Kopf durch passt gab es die Knopfleiste auf die Schulter.

CIMG3416Damit man auch weiß, welche Größe das Shirt hat, hatte ich neulich mal ganz viele 62 mit dem Plotter ausgeschnitten, diese habe ich innen auf die Rückseite gebügelt.

CIMG3411

Daten zum Shirt:

schnittmuster: Schnabelinas Regenbogenbody
schwierigkeitsgrad: einfach
größe: 62
stoffwahl (ev. Quelle): Jersey schokobraun und Beerenrot, vor ein paar Jahren in einem Stoffgeschäft in Rendsburg als Rest gekauft.
änderungen: Da ich keinen Body wollte, habe ich das Vorder- und Rückteil am Beinausschnitt gekürzt. Halsbündchen habe ich aus Jersey genäht, da ich keine passende Bündchenware hatte. Ausserdem habe ich beim Stoffbruch jeweils 5mm dazu gegeben und eine großzügige Nahtzugabe genommen, da die kleine Maus ganz gut zugelegt hat.
zufriedenheit: Ich bin super zufrieden mit dem Schnitt und kann den auch jedem Anfänger empfehlen.

 

Zwischenfazit zur Shirtwoche. Ich habe mir, da es grade gut passt(e) vorgenommen, jeden Tag ein Shirt zu nähen. Das ist zwar nicht 100%ig der Sinn hinter der Aktion, aber für mich ein Anreiz. Das Montags-Shirt hatte ich schon ein paar Wochen angefangen liegen, die anderen sind mehr oder weniger am jeweiligen Tag entstanden. Mein jüngerer Sohn ist begeistert, er liebt das Fleece-Shirt und mag es nicht wieder ausziehen. Mein großer Sohn dagegeb, möchte kein von mir genähtes Shirt haben, aber das ist für mich auch in Ordnung. Meine Nichte kann sich nicht wehren und muss nehmen was kommt. *G*

Jetzt muss ich mal etwas grübeln, was für ein Shirt und für wen, ich morgen nähe, bzw. nachher anfange zu nähen, damit es auch noch ein Freitags-Shirt gibt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Shirtwoche: Langarmshirt nach Schnabelinas Regenbogenbody

  1. Franziska sagt:

    sieht prima aus, toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert