Da war doch noch was… das Mittelalterkleid

Inzwischen habe ich mir mein Mittelalterliches Kleid genäht, aber ganz fertig ist es noch nicht.

Irgendwann hatte ich mal angefangen das Schnittmuster auf Papier aufzuzeichnen, dann lag es aber doch noch eine ganze Weile in der Ecke, bevor ich wieder Zeit dafür fand. Nachdem der Schnitt fertig war, war es auch ganz schnell zugeschnitten und genäht.

CIMG1698

CIMG1699

CIMG1700

Auf den Bildern war die Schnürung noch nicht richtig, da ich keine passenden Schnüren hatte. Auch der Saum war noch nicht fertig.

Inzwischen habe ich Lederbänder zum Schnüren gekauft, die Nahtzugaben sind versäubert, der Saum ist richtig abgerundet und auch eine Borte, um es festlicher zu machen ist schon da.

Man sieht es geht weiter.

Schnitt:
Ich hatte mich letzen Endes doch für das Autumn-Faerie-Kleid von Natron und Soda entschieden. Ich hatte es großzügig zugeschnitten und erstmal nur mit einem Heftstich genäht. So konnte ich es anprobieren und Schnittänderungen sowie das Schlaufen setzen  leicht machen. Es hat von mir im roten Stoff noch Abnäher bekommen, weil es vorher nicht richtig saß und der Armausschnitt auch ziemlich groß war. Auch die Schultern haben ich nachträglich noch schmaler geschnitten.

Die Ärmel habe ich mit dem Saum an der Webkante angelegt, so dass ich sie nicht versäubern und versäumen muss. Für die Armkugel habe ich von einem Farbenmix-Schnittmuster einen Ärmel genommen und sie so aufgezeichnet. Außerdem habe ich vorher aus einem billigen Baumwollstoff (Bettwäsche) einen Probeärmel zugeschnitten. Beim nächsten Mal werde ich den Ärmel aber 2teilig machen, denn so toll fällt er nicht, da die auslaufende Spitze nicht richtig nach unten zeigt.

Aber fürs 1. Mal ist es schon toll geworden.

Ein fertiges Bild gibt es dann demnächst…

Achja:
Meinen Mann brauche ich nicht mehr benähen, für ihn haben wir die Sachen günstig auf verschiedenen Märkten kaufen können.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Da war doch noch was… das Mittelalterkleid

  1. Franziska sagt:

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man selbst nähen kann. Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert