Vogelhäuschen

Für meinen Kinderbastelkurs suche ich immer mal wieder Ideen. Neulich hatte ich mich für Vogelhäuschen entschieden. Die Vorlage dafür hatte ich noch auf dem PC, weil ich so ein Haus mal für einen Auftrag gebastelt habe. Für die Schule habe ich die Vorlage um die Hälfte verkleinert. Da mir die Häuschen so gut gefielen, wollte ich noch welche als Tischdeko für Sonntags haben und so fing ich Samstags Abends an die Vorlage noch weiter zu verkleinern und in ein Format zu verwandeln, damit ich die Teile mit dem Plotter schneiden kann.

Nur dummerweise stürzte mir jedes Mal, wenn ich die Vorlage in das Plotterprogramm laden wollte das Programm ab. So habe ich dann den ganzen Abend gebraucht den Fehler zu finden. Als ich ihn dann endlich hatte und die Teile auch ausgeplottet hatte, war es zu spät die Häuschen noch fertig zu machen.

Nun kann ich mir überlegen, wo ich sie als Deko hinhängen werde…

CIMG0689

Die Häuschen sind 10 cm hoch.

Ach der Fehler lag übrigens am Herz. Ich hatte die Vorlage mit Corel Draw erstellt. Dann in das .dxf Format umgewandelt. Das .dxf kann von RoboMaster Programm gelesen und in .gsd umgewandelt werden. Nur hatte der RoboMaster wohl ein Problem mit dem Herz. Als ich das Herz gegen einen Kreis getauscht habe, lief alles gut. Im RoboMaster habe ich dann den Kreis wieder gegen ein Herz aus den Vorlagen ausgetauscht und schon flutschte es.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert